gemeinsam mit dem
Zentrum für Konfliktforschung
|
25.11.2002
|
Das Manuskript des Vortrages finden Sie hier:
oelfress.pdf
(176 kB)
Der Verkehr ist inzwischen in Deutschland der größte und dazu hin ständig steigende Energieverbrauchssektor geworden. Im Jahr 2000 lag sein Anteil bei 30%, höher als der von Industrie oder von Haushalten.
Der Verkehr ist ein Ölfresser: 98% seiner Energieversorgung beruhen auf Öl und 53% des deutschen Ölverbrauchs schlucken Straßen-, Flug- und Schiffsverkehr. Damit verbunden ist seine Rolle als Schadstoffemittent: Platz 1 bei NOx , CO, VOC und Staub sowie Platz 2 bei CO2 und N2O innerhalb der Energiesektoren.
Obwohl alle wissen, dass es so nicht weitergehen kann, ist im Verkehrsbereich von einer Energiewende hin zur Nutzung erneuerbarer Energien, unterstützt durch sparsame Nutzung, wenig zu spüren, – zumindest in der öffentlichen Diskussion.
Im Vortrag soll diskutiert werden, wie sich erneuerbare Energieträger in das bestehende Verkehrssystem integrieren lassen könnten.