Interdisziplinäres Seminar zu Ökologie und Zukunftssicherung im Sommersemester 2011
gemeinsam mit dem
Zentrum für Konfliktforschung
|
04.07.2011
|
stromkonzerne-21.mp3
Vortrag Teil 1 (30:10 min, 10,3 MB)
stromkonzerne-22.mp3
Vortrag Teil 2 (33:28 min, 11,4 MB)
stromkonzerne-30.mp3
Diskussion (20:43 min, 7,1 MB)
Der Marburger Rechtsanwalt Dr. Peter Becker ist Autor des Buchs "Aufstieg und Krise der deutschen Stromkonzerne". In dem Buch, das von den Journalisten sehr interessiert aufgenommen und sehr positiv rezensiert wurde, wird die Entstehung der deutschen Stromwirtschaft ab dem Ende des 19. Jahrhunderts behandelt. Wagemutige Unternehmer wie Emil Rathenau mit seiner AEG und Huge Stinnes (RWE) gewannen mit dem "fabelhaft zuverlässigen Edison-Licht" die Bürgermeister für die Einführung der Elektrizität. Die Versorger entstanden dann fast alle als staatliche Unternehmen.
So erklärt sich, dass es praktisch keine einengenden Regeln für ihre Monopole gab. Diese Handhabung setzte sich auch nach dem Krieg fort; ihr wurde erst von der EU mit der von ihr erzwungenen Liberalisierung 1998 ein Ende gesetzt. Aber Wettbewerb gibt es gleichwohl bis heute kaum.
Ein Schwerpunkt wird die Geschichte der Atomverstromung und der jetzige Ausstieg nach Fukushima sein. Peter Becker wird erklären, warum das alles so schnell ging, warum es unumkehrbar ist und warum die Konzerne mit ihren Klagen keine Chance haben werden.